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Es wurden 108 Dienstleistungen gefunden.
DetailinformationenzuklappenAlters- und Ehejubiläen
Ab dem 80. Geburtstag und dem 60.Hochzeitstag melden wir uns bei Ihnen, um einen Termin zur Gratulation für die Geburtstagskinder und Ehejubilare zu vereinbaren.
DetailinformationenzuklappenAn-/Ab-/Ummeldung Gewerbe
Die aufgeführten Formulare sind im Original an die Stadtverwaltung zu versenden. 
DetailinformationenzuklappenAnmeldung von Geburten
Anmeldung von Geburten Wird Ihr Kind im Krankenhaus geboren, erhalten Sie als Eltern von dort eine Geburtsanzeige, die angibt, wann und wo das Kind geboren worden ist und wer seine Eltern sind. Diese muss von beiden Elternteilen unterschrieben werden, wenn Sie verheiratet sind, bzw. das gemeinsame Sorgerecht ausüben. Damit können Sie dann zum Standesamt des Geburtsortes gehen und die Geburt dort anmelden. Sollte es eine Hausgeburt sein, melden Sie sich bitte beim Standesamt Gescher.
DetailinformationenzuklappenArbeitgeberservice
Sie sind für Ihr Unternehmen auf der Suche nach passenden Arbeitskräften, finden diese aber nicht? Der Arbeitgeber-Service der Jobcenter im Kreis Borken kann Sie bei Ihrer Suche nach der idealen Arbeitskraft für Ihre Bedürfnisse unterstützen.  Unser Arbeitgeber-Service bietet Ihnen eine persönliche Ansprechperson zielgerichtete Bewerbervorauswahl Personal, das Ihren Anforderungen entspricht oder entsprechend qualifiziert werden kann Die Leistungen des Arbeiter-Service sind...
DetailinformationenzuklappenAusbildung
Ausbildung bei der Glockenstadt Gescher Folgende Ausbildungen können Sie bei der Glockenstadt Gescher absolvieren: Bachelor of Laws - Studiengang "Kommunaler Verwaltungsdienst" Die duale Ausbildung zur/zum "Bachelor of Laws" eröffnet Dir die Möglichkeit Studium und Beruf zu verbinden. Studieren und gleichzeitig Geld verdienen? Das duale Studium zum Bachelor of Laws gliedert sich in fachwissenschaftliche Abschnitte an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und fachpraktische...
DetailinformationenzuklappenAusweis und Pässe
Ausweise und Pässe Ausweispapiere dürfen nicht verlängert werden. Ausnahme: Kinderreisepässe bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres. Bei Namensänderung (zum Beispiel durch Eheschließung) müssen neue Ausweispapiere beantrag werden. In Gescher kann dies auch beim Standesamt, z. B. während der Anmeldung zur Eheschließung erledigt werden. • Personalausweis • Vorläufiger Personalausweis • Reisepass (ePass) • Vorläufiger Reisepass • Kinderreisepass
DetailinformationenzuklappenBeflaggung
An bestimmten Feier- und Gedenktagen wird an öffentlichen Gebäuden geflaggt. Hier finden Sie die regelmäßigen Beflaggungstermine in NRW  Weitere Beflaggungsanlässe und –tage werden im Einzelfall vom Innenministerium bestimmt.
DetailinformationenzuklappenBeglaubigungen von Ablichtungen/ Fotokopien/ Abschriften
Beglaubigungen von Ablichten/Kopien/Abschriften Jede Behörde kann Abschriften von Schriftstücken, die sie selbst ausgestellt hat, oder die für ihren eigenen Gebrauch sind, amtlich beglaubigen. Darüber hinaus ist die Meldebehörde zuständig für die amtliche Beglaubigung von Schriftstücken, die von einer deutschen Behörde ausgestellt oder deren Abschrift zur Vorlage bei einer deutschen Behörde benötigt werden, sofern das Original in deutscher Sprache verfasst ist. Zur Beglaubigung muss immer...
DetailinformationenzuklappenBeglaubigungen von Unterschriften/ Handzeichen
Beglaubigungen von Unterschriften/Handzeichen Die Meldebehörde ist zuständig für die amtliche Beglaubigung von Unterschriften, wenn das unterzeichnete Schriftstück zur Vorlage bei einer deutschen Behörde benötigt wird. Ihre Unterschrift wird nur dann beglaubigt, wenn Sie in Gegenwarte einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters des Bürgerbüros leisten. Für den Nachweis der Identität des/der Antragstellers/in ist die Vorlage des Personalsausweises oder Reisepasses unbedingt...
DetailinformationenzuklappenBekanntmachungen
Öffentliche Bekanntmachungen der Stadt Gescher, die durch Rechtsvorschrift vorgeschrieben sind, werden durch Bereitstellung im Internet der Stadt Gescher vollzogen: Bekanntmachungen
DetailinformationenzuklappenBeschaffung
Beschaffung und Unterhaltung von Büromöbeln, Büromaschinen, Büroeinrichtung, Büromaterial inkl. Wartung und Miete der Geräte
DetailinformationenzuklappenBildung und Teilhabe - SGB II
Die Leistungen für Bildung und Teilhabe müssen Sie gesondert bei Ihrem zuständigen Ansprechpartner im Jobcenter beantragen. Demnach beachten Sie bitte die oben genannte Aufteilung der Zuständigkeiten.  Seit 2011 werden für Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene neben ihrem monatlichen Regelbedarf auch sogenannte Leistungen für Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben gewährt. Die Bedarfe für Bildung und Teilhabe beinhalten verschiedene Leistungen, zu denen ein Zuschuss zur...
DetailinformationenzuklappenBildung und Teilhabe - SGB XII, AsylG
Die Leistungen für Bildung und Teilhabe müssen Sie gesondert bei Ihrem zuständigen Ansprechpartner im Jobcenter beantragen. Demnach beachten Sie bitte die oben genannte Aufteilung der Zuständigkeiten.  Seit 2011 werden für Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene neben ihrem monatlichen Regelbedarf auch sogenannte Leistungen für Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben gewährt. Die Bedarfe für Bildung und Teilhabe beinhalten verschiedene Leistungen, zu denen ein Zuschuss zur...
DetailinformationenzuklappenBildung und Teilhabe - Wohngeld
Die Leistungen für Bildung und Teilhabe müssen Sie gesondert bei Ihrem zuständigen Ansprechpartner im Jobcenter beantragen. Demnach beachten Sie bitte die oben genannte Aufteilung der Zuständigkeiten.  Seit 2011 werden für Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene neben ihrem monatlichen Regelbedarf auch sogenannte Leistungen für Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben gewährt. Die Bedarfe für Bildung und Teilhabe beinhalten verschiedene Leistungen, zu denen ein Zuschuss zur...
DetailinformationenzuklappenBreitbandausbau
Das Internet und die damit verbundenen Dienste und Möglichkeiten nehmen inzwischen Einfluss auf fast alle unsere Lebensbereiche. Nicht nur Industrie und Gewerbe, sondern auch die privaten Haushalte sollen von dieser Technologie profitieren - und zwar möglichst mit einem echten Glasfaseranschluss bis in das eigene Gebäude. Dafür macht sich die Stadt Gescher stark und engagiert sich für eine bessere Breitbandversorgung im Stadtgebiet aber auch im Außenbereich.
DetailinformationenzuklappenBürgermeister
Leitung Fachdienst 1- Zentrale Verwaltung Leitung Fachdienst 2 - Stadtentwicklung, Infrastruktur und Umwelt Leitung Fachdienst 3 - Bürgerservice, Sicherheit u. Ordnung, Verkehrsangelegenheiten u. Wahlen  Stabelle Wirtschaftsförderung und Presse Beschwerdemanagement
DetailinformationenzuklappenBürgersprechstunde
Die Bürgersprechstunden finden im 14-tägigen Rhythmus montags in der Zeit von 17:00 - 18:00 Uhr im Rathaus am Marktplatz 1 in Gescher statt. Es wird um eine vorherige telefonische Terminabsprache gebeten, um Wartezeiten zu vermeiden. Selbstverständlich kann auch in dringenden Fällen ein Termin außerhalb dieser Sprechstunden vereinbart werden.
DetailinformationenzuklappenControlling
In diesem Bereich geschieht die Planung, Koordination und Kontrolle des Haushalts der Stadt Gescher und die Erstellung eines entsprechenden Controllingberichtes.
DetailinformationenzuklappenDatenverarbeitung
Die Betreuung des laufenden Betriebs der Server, PCs, des Netzwerkes und der Kommunikationstechnik der Verwaltung erfolgt durch die IT. Ebenso werden von hier aus alle Nebenstellen und die Schulen mit der notwendigen Technik versorgt.
DetailinformationenzuklappenEheschließung
Sie suchen für den schönsten Tag Ihres Lebens einen Ort mit Gestaltungsmöglichkeiten? Der erste Schritt auf dem Weg zur standesamtlichen Trauung ist die Anmeldung der Eheschließung im Standesamt. Zuständig für die Anmeldung der Eheschließung ist das Standesamt, in dessen Bezirk eine/r der Verlobten seinen gemeldeten Wohnsitz hat. Wenn Sie beide nicht in Gescher wohnen und trotzdem gerne hier heiraten wollen, melden Sie Ihre Eheschließung bei Ihrem Wohnsitzstandesamt an und teilen dabei...
DetailinformationenzuklappenEnergiebericht
Der Energiebericht wird jährlich erstellt. Er beinhaltet die Energieverbrauchswerte und –kosten sowie die Energiekennwerte für den städtischen Gebäudebestand. Aus den Kennwerten lassen sich Rückschlüsse auf den energetischen Zustand der Gebäude sowie den Energiebedarf der Nutzer ziehen. Zudem können gleichartige Gebäude untereinander sowie nach der Energie-Einsparungs-Verordnung (EnEV) verglichen werden.
DetailinformationenzuklappenErste Beigeordnete
Leitung der Fachdienstes 5 Soziales und des Fachdienstes 6 Bildung, Kultur, Jugend und Sport.  Frau Uphues ist von Dienstags bis Donnerstags, von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr, zu erreichen. 
DetailinformationenzuklappenFahrzeugschein-Adressänderung
Fahrzeugschein-Adressänderung Eine Anschriftenänderung / Adressänderung im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) kann auch im Bürgerbüro Gescher vorgenommen werden, sofern das Fahrzeug aus dem Zulassungsbezirk Borken stammt. Die entsprechende Benachrichtigung an die Zulassungsstelle des Kreises Borken erfolgt auch vom Bürgerbüro Gescher.
DetailinformationenzuklappenFinanzmanagement und Rechnungswesen
In diesem Bereich der Verwaltung werden jährlich der Haushaltsplan, der Jahresabschluss, der Gesamtabschluss und der Beteiligungsbericht erstellt.  Außerdem wird von hier aus die überörtliche Prüfung durch die Gemeindeprüfungsanstalt des Landes NRW (GPA NRW) begleitet. 
DetailinformationenzuklappenFischereischeine
Jugendfischereischein Personen, die das zehnte, aber noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, darf der Fischereischein nur als Jugendfischereischein erteilt werden, es sei denn, sie haben die Fischereiprüfung abgelegt und das vierzehnte Lebensjahr vollendet. Falls spätestens nach Vollendung des 16. Lebensjahres kein Prüfungsnachweis vorgelegt wird, besteht für diese Person keine Möglichkeit mehr zur weiteren Ausstellung eines Fischereischeines. Der Jugendfischereischein darf...
DetailinformationenzuklappenForderungsmanagement
Die Stadtkasse vollstreckt eigene Ansprüche, aber auch fremde Forderungen, im Rahmen der Amtshilfe für andere Städte oder Kreise. Haben Sie vergessen, fällige Beträge rechtzeitig zu überweisen? In diesem Fall wird der offene Betrag von der Stadtkasse angemahnt. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen die Kosten für diese Mahnung zu berechnen. Bedenken Sie auch, dass neben der Mahngebühr auch Säumniszuschläge anfallen. Durch die Nichtbeachtung von Zahlungsterminen entstehen Ihnen also...
DetailinformationenzuklappenFührerscheinumtausch/ EU-Kartenführerschein
Das Bürgerbüro Gescher rät, wer einen Auslandsaufenthalt plant und im Reiseland mit dem Auto oder Motorrad fahren möchte, muss unbedingt seinen Führerschein prüfen. Sollten Eintragungen oder das Lichtbild undeutlich geworden sein, muss ein neuer EU-Kartenführerschein beantragt werden. Generell besteht zwar keine Verpflichtung zum Umtausch, allerdings akzeptieren nicht alle EU-Länder den nationalen Führerschein. Wer den EU-Führerschein im praktischen Scheckkartenformat haben möchte, kann...
DetailinformationenzuklappenFührungszeugnis
Das sog. polizeiliche Führungszeugnis ist ein Auszug über die zu Ihrer Person im Bundeszentralregister gespeicherten Daten. Das Register enthält Erkenntnisse zur rechtskräftigen strafrechtlichen Verurteilungen. Es wird vom Bundesamt für Justiz, Bundeszentralregister, in Bonn ausgestellt. Das Führungszeugnis kann beantragen, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat. Zuständig sind die Meldebehörde, bei der Sie mit einer Wohnung gemeldet sind. Bei der Antragstellung können Sie sich nicht...
DetailinformationenzuklappenFundsachen/ Fundbüro
Sie haben etwas verloren? Oder gar gefunden? Dann sind Sie hier genau richtig! Das Bürgerbüro/Fundbüro ist Anlaufstelle für alle Fundsachen auf dem Gebiet Gescher. Hier werden sie gesammelt, registriert und – wenn möglich – dem Eigentümer zurückgegeben. Als Finder sind Sie nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch verpflichtet, eine Fundsache mit einem geschätzten Wert von mehr als 10,- Euro der Ordnungsbehörde – in Gescher dem Bürgerbüro – zu melden! Auch wenn Sie selbst etwas verloren haben,...
DetailinformationenzuklappenGewährung von Wohngeld
Die Wohngeldstelle bearbeitet auf Antrag Miet- und Lastenzuschüsse. Für Wohneigentumssicherungsbeihilfen und Wohnberechtigungsscheine werden Amtshilfen für den Kreis Borken geleistet. Was ist Wohngeld ? Wohngeld ist ein Zuschuss zur wirtschaftlichen Sicherung eines angemessenen und familiengerechten Wohnens. Dabei wird unterschieden zwischen einem Mietzuschuss für eine Wohnung und einem Lastenzuschuss für ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung. Wohnberechtigungsscheine können beim...
DetailinformationenzuklappenGewerbegrundstücke
Sie suchen eine Gewerbefläche? Dann können Sie sich an nebenstehende Kontaktpersonen wenden.  Weitere Informationen zu freien Flächen finden Sie hier. Die Kontaktpersonen für Wohnbaugrundstücke finden Sie hier.
DetailinformationenzuklappenGewerbezentralregister-Auskünfte
Im Gewerbezentralregister werden Entscheidungen von Verwaltungsbehörden mit gewerberechtlichem Zusammenhang (zum Beispiel Entzug oder Widerruf von Konzessionen und Erlaubnissen, rechtskräftige Bußgeldentscheidungen) eingetragen. Sie wird vom Bundesamt für Justiz, Bundeszentralregister, in Bonn ausgestellt. Die Auskunft kann von einer natürlichen Person beantragt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat. Zuständig ist die Meldebehörde, bei der Sie mit einer Wohnung gemeldet sind. Bei...
DetailinformationenzuklappenGrundsicherung für Arbeitssuchende
Ziel der Grundsicherung für Arbeitssuchende ist die Eingliederung in Arbeit, sowie die Sicherung des Lebensunterhalts, soweit dieser nicht auf anderer Weise bestritten werden kann. Die FallmanagerInnen und LeistungssachbearbeiterInnen des Jobcenters beraten Sie hierzu gerne. Sie erhalten Unterstützung durch das Fallmanagement bei der Planung und Entwicklung beruflicher Perspektiven. Dazu gehören sowohl berufliche Qualifikationen als auch Hilfestellungen bei Hemmnissen, die in der...
DetailinformationenzuklappenGrundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung/ Hilfe zum Lebensunterhalt
Zu den Leistungen der Sozialhilfe gehören die Hilfen zum Lebensunterhalt, die Hilfen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie die Hilfen zur Gesundheit.   Hilfen zum Lebensunterhalt erhalten Personen, die ihren notwendigen Lebensunterhalt nicht oder nicht ausreichend aus eigenen Kräften und Mitteln bestreiten können. Mit den Leistungen wird der notwendige Lebensunterhalt sichergestellt. Hilfen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung erhalten Personen, die die...
DetailinformationenzuklappenGrundstücksan- und -verkauf
Sie möchten der Stadt Gescher ein Grundstück zum Verkauf anbieten?  Oder Sie sind auf der Suche nach einem Grundstück in Gescher? Dann können Sie sich an die nebenstehenden Kontaktpersonen wenden. Sofern städtische Grundstücke zum Verkauf stehen, finden Sie diese hier. Wohnbaugrundstücke werden auch über die Grundstücksgesellschaft der Stadt Gescher veräußert. Interessieren Sie sich für eine Gewerbefläche, dann klicken Sie bitte hier.
DetailinformationenzuklappenInternetauftritt
Pflege und Gestaltung des Internetauftrittes der Stadt Gescher. 
DetailinformationenzuklappenKfZ-Abmeldungen/ -außerbetriebsetzungen
Für die Kfz-Abmeldung/Außerbetriebsetzung ist die Vorlage des Fahrzeugscheines (Zulassungsbescheinigung Teil I) und der Kennzeichen unbedingt erforderlich. Der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) muss nicht mehr vorgelegt werden. Die Information über diese Abmeldung des Fahrzeuges an das zuständige Hauptzollamt Gronau und an die Versicherung erfolgt direkt von der Kfz-Zulassungsstelle des Kreises Borken.
DetailinformationenzuklappenLeistungen nach AsylbLG, Flüchtlingsaufnahmegesetz und Landesaufnahmegesetz
Ausländische Flüchtlinge, die ihren Lebensunterhalt nicht selber durch Einkommen oder Vermögen sicherstellen können, erhalten in aller Regel Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG).   Neben der Grundsicherung für Arbeitssuchende und der Sozialhilfe beinhaltet das AsylbLG ein eigenständiges, existenzsicherndes Leistungsrecht für den in diesem Gesetz näher definierten Personenkreis. Mit den Leistungen wird im Wesentlichen der notwendige Lebensunterhalt sichergestellt. Seit...
DetailinformationenzuklappenLeitung Dezernat I
• Leitung Fachdienste I - Personal, Organisation, IT und                                      Ratsbüro • Leitung Fachdienst II - Stadtentwicklung, Infrastruktur                                      und Umwelt            • Leitung Fachdienst III - Bürgerservice, Sicherheit und                                       Ordnung, Wahlen und                                           Verkehrsangelegenheiten                                              • Leitung Interkommunaler Bauhof •...
DetailinformationenzuklappenLeitung Dezernat II
Leitung Fachdienst IV - Soziales Leitung Fachdienst V - Bildung, Kultur, Jugend und Sport
DetailinformationenzuklappenLeitung Dezernat III
Leitung Fachdienst VI: • Finanzen und Immobilien • Stadtkasse • Immobilienmanagement
DetailinformationenzuklappenMietobjekte
Die Stadt Gescher tritt nicht als Vermieterin auf dem Wohnungsmarkt auf.  Neben privaten Vermietern/innen ist die Gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaft Gescher eG (Geno) in diesem Bereich tätig. 
Detailinformationenzuklappenöffentliche WC-Anlagen
Sie haben ein Anliegen in Bezug auf die öffentlichen WC-Anlagen? Die Kontaktperson finden Sie rechts.
DetailinformationenzuklappenOrganisationsplan
Erstellung und Pflege des Organisationsplanes der Stadtverwaltung einschließlich des Telefonverzeichnisses
DetailinformationenzuklappenPersonalmanagement
Im Bereich Organisations- und Personalmanagement werden u. a. die Bereiche Personalbetreuung, - qualifizierung, - steuerung. und -entwicklung abgedeckt.  Weiterhin sind hier die Aufgaben Arbeits- und Gesundheitsschutz angesiedelt.
DetailinformationenzuklappenPflegeberatung
Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen können sich über die ihnen gesetzlich zustehenden Leistungen sowie über das Angebot an Pflegediensten und Pflegeheimen beraten lassen. Die Beratung erfolgt trägerunabhängig, das heißt unabhängig vom Anbieter der Leistungen. Im Kreis Borken gibt es seit dem 01.07.1998 ein Pflegeberatungskonzept. Es sieht als erste Anlaufstelle zur Information und Beratung die Städte und Gemeinden vor. In jeder Stadt- und Gemeindeverwaltung sowie in der...
DetailinformationenzuklappenPolitische Gremien
Informationen zu den politischen Gremien der Glockenstadt Gescher wie Sitzungstermine, Einladungen, Protokolle und die Besetzung des Rates und seiner Ausschüsse können über das Ratsinformationssystem eingesehen werden.
DetailinformationenzuklappenPresse- und Öffentlichkeitsarbeit
Von hier aus werden die Medien (Zeitungen, Radio, Fernsehen, Internet) sowie die Öffentlichkeit zentral laufend über Aktuelles aus der Stadtverwaltung sowie über Beschlüsse und Aufgabenstellungen des Rates und der Fachausschüsse informiert. Dieses erfolgt im wesentlichen durch Pressemitteilungen, die unter Aktuelles abgerufen werden können. Ein wesentliches Instrument der Öffentlichkeitsarbeit ist der Internetauftritt der Stadt Gescher unter www.gescher.de. Hier sind alle aktuellen...
DetailinformationenzuklappenReinigung städtischer Gebäude
Beauftragung und Überwachung der Reinigung der städtischen Objekte
DetailinformationenzuklappenRentenversicherung
Die Stadtverwaltung bietet Ihren Bürgerinnen und Bürgern den Service, sie kompetent und umfassend über das umfangreiche und in vielen Teilen schwierige Rentenrecht zu informieren. Wir bieten individuelle Hilfe bei der Antragstellung einer Alters-,   Erwerbsminderungs-  oder Hinterbliebenenrente. Zur Aufnahme eines Rentenantrages werde, je nach Rentenart, diverse Unterlagen benötigt. Bitte vereinbaren Sie hierzu mit den MitarbeiterInnen einen Termin. Die Berechnung der Rente erfolgt...
DetailinformationenzuklappenSchiedsleute
Schiedsleute in Gescher Herr Heinz Dieter Vollmer Alfersesch 47 48712 Gescher Telefon: 02542/1043  ------------------------------- Frau Silke Weever Theodor-Fontane-Straße 13 48712 Gescher Telefon: 02542/3466
DetailinformationenzuklappenSchülerbeförderung
Fahrkosten entstehen nach der Schülerfahrkostenverordnung in der Regel, wenn der einfache Schulweg mehr als 2 km (Grundschulen) bzw. 3,5 km (Real- und Hauptschule) beträgt. Dabei ist zu beachten, dass der Schulträger die wirtschaftlichste Art der Schülerbeförderung festlegt. Die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist grundsätzlich die wirtschaftlichste Beförderung; sie hat somit Vorrang vor anderen Beförderungsarten. In allen Fällen werden Schülerbeförderungskosten nur in der Höhe...
DetailinformationenzuklappenSchulentwicklungsplanung
Gemeinden, Kreise und Landschaftsverbände sind, soweit sie nach § 78 Schulträgeraufgaben zu erfüllen haben, verpflichtet, zur Sicherung eines gleichmäßigen und alle Schulformen und Schularten umfassenden Bildungs- und Abschlussangebots in allen Landesteilen für ihren Bereich eine mit den Planungen benachbarter Schulträger abgestimmte Schulentwicklungsplanung zu betreiben. Sie können hierbei bestehende Ersatzschulen berücksichtigen, soweit deren Träger damit einverstanden sind. Die obere...
DetailinformationenzuklappenStellenausschreibungen
Fertigung von Stellenausschreibungen für neu zu besetzende Positionen bei der Glockenstadt Gescher Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier.
DetailinformationenzuklappenSteuerungsunterstützung
Diesem Bereich obliegt die Tätigkeit des Service- und Sekretariatsdienstes des Verwaltungsvorstandes. 
DetailinformationenzuklappenTelekommunikation
Beschaffung von Telefonen/ Handys, Abschluss von Telefonverträgen für die städtischen Gebäude und Einrichtungen, Abschluss von Mobilfunkverträgen
DetailinformationenzuklappenUnterhaltsheranziehung
Verwandte sind nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) dem Grunde nach einander zum Unterhalt verpflichtet. Wer Leistungen der Grundsicherung (SGB II oder SGB XII) außerhalb von Einrichtungen erhält, hat daher in aller Regel auch Verwandte, die unterhaltsverpflichtet sind. Wenn jemand Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII erhält, prüft das Jobcenter/ örtliche Sozialamt daher, in wie weit die unterhaltsverpflichteten Angehörigen zu Unterhaltszahlungen herangezogen werden....
DetailinformationenzuklappenVersicherungen
Abschluss und laufende Bearbeitung der Versicherungsverträge für die Stadtverwaltung Gescher, Aufnahme und Abwicklung von Schäden
DetailinformationenzuklappenWahlen
Im Wahlamt der Stadt Gescher werden u. a.: das Wählerverzeichnis geführt, Wahlscheine aus- und Briefwahlunterlagen bereitgestellt, Wahlhelfer gewonnen und einberufen, Wahllokale ausgestattet und eingerichtet, bei Kommunalwahlen das Wahlvorschlagsverfahren durchgeführt und die Stimmzettel erstellt, die Wahl am Wahltag durchgeführt.
DetailinformationenzuklappenWirtschaftsförderung
Die lokale Wirtschaftsförderung kümmert sich um die Anliegen der Gescheraner Unternehmen und die Ansiedlungswilligen und Gründer/innen. Weitere Informationen finden Sie hier.
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