Friedhofswesen
Friedhof - großes Kreuz II© Ansgar Höing
Friedhof - Laubengang und Blick auf die Kirche© Ansgar Höing
Die Stadt Gescher unterhält auf dem Stadtgebiet insgesamt zwei Friedhöfe. Sie dienen der Bestattung aller Personen, die bei Ihrem Ableben Einwohner der Stadt Gescher waren oder ein sonstiges Recht auf eine Beisetzung auf einem der beiden Friedhöfe haben.
Der als Parkanlage gestaltete Friedhof in Gescher, aber auch der im Ortsteil Hochmoor bieten dabei die Möglichkeit, die Beisetzung in verschiedenen Formen von Grabstätten vorzunehmen, wie beispielsweise den klassischen Reihengräbern, Wahlgräbern aber auch Urnengräbern. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine pflegefreie Rasengrabstätte auszuwählen; auch eine anonyme Bestattung ist möglich.
Aktuell ist die Umsetzung der Friedhofsentwicklungsplanung zentrales Thema auf dem Friedhof in Gescher, um den Anforderungen an das künftige Bestattungsverhalten Rechnung zu tragen. Hierzu zählt insbesondere die Schaffung qualitativ hochwertiger und optisch ansprechender pflegefreier Grabstätten.
Neben den beiden konfessionslosen Friedhöfen nimmt die Stadt Gescher die Pflege des jüdischen Friedhofes wahr, auf dem zwar keine Beisetzungen mehr durchgeführt werden, der aber in seiner Gesamtheit als Anlage weiterhin erhalten bleibt um so eine Ort des Gedenkens für die hier beigesetzten Personen zu erhalten.