Meldungen

15.11.2019

Rathaus & Politik

Rat vergibt Grundstücke an Firmen Plan ET & Sicon

Bagger, Baustelle

Eine gute Nachricht für den Wirtschafts- und Gewerbestandort Gescher konnte Bürgermeister Kerkhoff heute mitteilen. Der Rat der Stadt Gescher hat in seiner Sitzung am Mittwoch einstimmig zwei Grundstücksgeschäfte beschlossen.

11.11.2019

Rathaus & Politik

Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik?

Doris Zevenbergen

Starke Frauen - Starke Kommunen: Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik? Die Gleichstellungsbeauftragte lädt in Kooperation zur Informationsveranstaltung in Ahaus ein.

18.10.2019

Umwelt & Bauen

Baustellenstopp am Parkplatz Elionore-Stein-Straße

Baustellenschild

Untergrund erweist sich tatsächlich anders als durch Fachgutachter bescheinigt

Nachdem die Bauarbeiten am Parkplatz Elionore-Stein-Straße erst am 07.10.2019 angelaufen waren, musste jetzt leider in der 42. KW ein Baustopp über die Maßnahme verhängt werden und das beauftragte Unternehmen wieder von der Baustelle abrücken. Grund für den Baustopp die die Beschaffenheit des Untergrundes. Im Rahmen der vorbereitenden Planungen hatte die Stadt Gescher ein Bodengutachten durch einen Sachverständigen aus dem Kreis Steinfurt anfertigen lassen. Dieses bescheinigte mittels dreier Proben einen Untergrund aus einer Schottertragschicht der Stärke von ca. 40 cm. Auf Basis dieser Annahme wurde die weitere Ausführungsplanung vorgenommen.

18.09.2019

Soziales & Bildung

Schülerbeförderung des Schuljahres 2019/2020

Schulzentrum - Haltestellenschild© Ansgar Höing

Fahrkosten entstehen nach der Schülerfahrkostenverordnung in der Regel, wenn der einfache Schulweg mehr als 2 km (Grundschulen) bzw. 3,5 km (Real- und Hauptschule) beträgt.

03.09.2019

Rathaus & Politik

Stadt heißt neue Mitarbeiter/innen herzlich willkommen!

neue Mitarbeiter 09-2019

Stadt Gescher begrüßt 2 Auszubildende, 1 neue Mitarbeiterin sowie 1 Verwaltungspraktikantin

22.08.2019

Rathaus & Politik

Startschuss für die neue Internetseite www.gescher.de

neue Homepage

Eine frische, aktuelle und bürgerfreundliche Internetseite der Stadt – das war das Ziel der Stadt Gescher. Passend zum Stadtjubiläum und zum Berkelfestival ist die neugestaltete Internetseite nun fertig und schon seit dem 22.08.2019 online!

20.08.2019

Projekte

Abwasserwerk errichtet Regenklär- und Rückhaltebecken

Luftbild geplantes Regenrückhaltebecken

Im Kreuzungsbereich Schildarpstraße/Venneweg im Gewerbegebiet an der B525 wird aus wasser-wirtschaftlicher Sicht die letzte noch notwendige Maßnahme zur Erschließung von insgesamt 65 ha Gewerbefläche umgesetzt.

18.08.2019

Umwelt & Bauen

#wirfuerbio

Motiv der Kampagne #wirfuerbio© schweitzer media gmbH

Kein Plastik in die Biotonne - Richtige Mülltrennung ist für die Umwelt wichtig

31.07.2019

Rathaus & Politik

Dankeschön an die ehrenamtlich Aktiven - Ehrenamtsgala am 15.11.2019

Ehrenamtskarte

Viele Gescheraner engagieren sich Woche für Woche ehrenamtlich und freiwillig und geben dabei reichlich: Zeit, Zuwendung, Kompetenz. Dieser für den Zusammenhalt der Gesellschaft unverzichtbare Einsatz ist nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung. Als Dankeschön organisiert die Stadt Gescher am 15.11.2019 zum zweiten Mal die Ehrenamtsgala für die Ehrenamtskarteninhaber inkl. Partner oder Partnerin.

31.07.2019

Rathaus & Politik

Sumpfeiche im Berkeltal mutwillig zerstört - Stadtverwaltung stellt Strafantrag

Sumpfeiche

In der Nacht vom Donnerstag,18.07.2019 auf Freitag, 19.07.2019 ist im Berkeltall am See 2 an einem jungen Baum (Sumpfeiche) die Krone herausgebrochen worden.

zurück